- jährliches Musiculum für die Schulis
- Tshirt´s für alle Kinder der Einrichtung
Am Freitag den 11.10.2024 wurde in der Kita das 30-jährige Bestehen der Kita am Sportplatz gefeiert. Es gab viele tolle Aktionen für die Kinder: Glitzertattoos, Kerzen bekleben, Apfelsaft pressen, eine Fotobox, Dinos ausgraben und einen Zauberer.
Wir als Förderverein haben einen tollen Basar organisiert mit leckerem Kuchen, Muffins, Laugengebäck, Pizzaschnecken etc.
Vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker für die Spende zum Basar!
Die Getränke hat uns dankenswerterweise das Rewe Center - Familie Hansen gespendet. Auch hier noch einmal vielen Dank!
Der Basar war ein voller Erfolg und wir hatten viel Spaß!
Die erste Kinderkleider und Spielzeugbörse war ein voller Erfolg und hat uns viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle, die diese besucht und gestöbert haben und auch ein dickes Danke, an alle die als Verkäufer agiert haben.
Wir durften in diesem Jahr, die endlich wieder stattfinden Lichterfeste, der Kita und Krippe begleiten. Mit einem Kinderpunsch und einer Grillwurst haben wir für das leibliche Wohl gesorgt. Zusätzlich haben wir mit kleinen Bastelleien der Eltern für die erste Weihnachtsdeko und warme Hände in der kalten Jahreszeit gesorgt. Wir sagen nochmal Danke für die vielen netten Worte und die tolle Unterstützung. Es hat viel Spaß gemacht.
Wir freuen uns, Euch unseren frisch gewählten Vorstand vorstellen zu können: Auf der Mitgliederversammlung im September 2020 wurde Jan Hoppe zu unserem Vorsitzenden gewählt. Tina Kotthaus ist neue stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins. Die beiden bilden mit Anika Schaffrath (Schriftführerin, Mitte, re.) und Stephanie Thomsen (Kassenwartin, Mitte, li.) den neuen geschäftsführenden Vorstand.
Unterstützt werden sie in den kommenden zwei Jahren von den Beisitzern (v.l.o.) Claudia Beck, Anna Ernst, Birgit Gang, Björn Untrieser und Levke Bergmann (nicht auf dem Bild). Alle gemeinsam setzen sich für unsere Kita Am Sportplatz ein und bringen Projekte vor allem für die Kinder voran.
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Arbeit! :-)
Für uns war klar, dass die Kinder auch weiterhin Kletter- und Spielmöglichkeiten haben sollen. Außerdem wollten wir sie bestmöglich auch in ihrer sensomotorischen Entwicklung fördern. Es musste also etwas Neues her.Die Anfangsidee, eine neue, professionelle Ritterburg anzuschaffen, wurde schnell verworfen: Sie hätte leider nicht genügend Kindern Platz geboten. Man entschied sich für einen „Kletter-Koloss“, eine Konstruktion aus Seilen, Netzen, Balken und Boulderwand.
Für die Umsetzung konnten wir den Verein BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ gewinnen. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt unmöglich gewesen. Zwei Drittel der Anschaffungssumme übernahm der Verein, ein weiteres Drittel steuerten wir aus eigenen Mitteln bei. Wir sind unendlich dankbar. Denn neben der Unterstützung durch den Verein BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ erfuhren wir weitere Hilfe. So steuerte das Gettorfer Bauunternehmen Christian Jöhnk den Sand für den Fallschutz unter dem Klettergerüst bei. Die Gemeinde Gettorf, die auch Trägerin unserer Einrichtung ist, überarbeitete das Außengelände, legte Drainagen und kümmerte sich um die Wiederherstellung der Spielfläche.
Während der Planungsphase hatten bereits weitere Gettorfer Unternehmen, wie das Ristorante La Piazza, die Immobilienfirma Der Ostseemakler oder auch das Elektrounternehmen Adolf Witte, den Förderverein mit Spenden und Aktionen unterstützt. Auch bei Ihnen bedanken wir uns natürlich von Herzen.
Anfang Juni war es dann endlich soweit: Gemeinsam mit unseren Sponsoren, dem Bürgermeister Gettorfs sowie unserer Kita-Leiterin konnten wir den Kletter-Koloss offiziell einweihen. Obwohl der Koloss schon seit Anfang März stand, war dies bislang wegen Corona und einem Betretungsverbot für die Kita nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und allen Helfern, die das Projekt ermöglicht haben!!!
Vielen Dank an Torsten Peters, Eckernförder Zeitung, für das schöne Foto. :-)
Nehmen und Geben gehören zusammen: Als Förderverein profitieren wir oftmals von der großartigen Unterstützung von Unternehmen, Stiftungen und Einzelpersonen. Dafür sind wir mehr als dankbar. Wir sind jedoch der Auffassung, dass zum Nehmen auch immer ein Geben gehört. Aus diesem Grund hat unser Vorstand entschieden, als kleine Geste der Solidarität in dieser für uns alle schwierigen Zeit, für ein Jahr die Patenschaft für ein Zebra im Tierpark Gettorf zu übernehmen. Da die Kita Am Sprtplatz auch eine Jahreskarte für alle Gruppen für den Tierpark hat, wollen wir unseren Schützling auch sobald wie möglich gemeinsam mit den Kindern besuchen gehen. Bis das möglich ist, schauen wir einfach regelmäßig hier vorbei https://tierparkgettorf.de/tiere-und-park/tierpatenschaften/
Die T-Shirt-Aktion 2019 ist abgeschlossen und alle Bestellungen an Kinder und Eltern ausgehändigt :-)
Was wollen wir mehr? Unser 3. KinderSachen Flohmarkt am 31.8.2019 fand bei strahlendem Sonnenschein und mit viel guter Laune auf dem Außengelände unserer KiTa statt. Es waren wieder etliche VerkäuferInnen dabei, die ihre KinderSachen verteilt über das gesamte Areal zum Verkauf anboten. Auch die Cafeteria, die von den Helferinnen des Fördervereins organisiert wurde, wurde sehr gut von Groß und Klein angenommen. Wir sind sehr dankbar für das positive Feedback, die vielen helfenden Hände - die dringend nötig sind, um eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen - und die zahlreichen (Kuchen-) Spenden, die auch diesen KinderSachen Flohmarkt wieder zu einem Erfolg gemacht haben. Herzlichen Dank an alle - wir sehen uns nächstes Jahr! :-)
Das war wirklich eine gelungene Überraschung: Michael Söth, Oliver Nolte (beide hinten im Bild), Dirk Penczek und Katharina Lahme von der Immobilienfirma Der OstseeMakler überreichten uns im Juni eine Spende in Höhe von 3.000 Euro.
Die Summe war beim diesjährigen Rapsblütenfest in der Gettorfer Innenstadt zusammengekommen. Gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Helferinnen hatte das Team vom OstseeMakler mit Dosenwerfen um Spenden gebeten. Mit Erfolg: Die Besucher des Rapsblütenfestes waren spendabel; 1.460 Euro waren am Ende im Spendentopf – und wurden vom OstseeMakler aufgerundet und verdoppelt.
Der Förderverein freut sich sehr über die Unterstützung und hat bereits eine Idee, wofür er das Geld verwenden will: Es soll eine Ritterburg zum Klettern und Spielen oder ein großes Klettergerüst für die Kita Am Sportplatz gebaut werden. Darüber stimmen die Kinder nun ab. Wir sagen herzlichen Dank an das Team vom Ostseemakler!!!